Der ETU-Planer – „Die richtige Planung ist die halbe Miete“

Der Sinnspruch „die richtige Planung ist die halbe Miete“ trifft spätestens dann zu, wenn sich Ihr Kunde über einen geringen Brennstoff- bzw. Energiebedarf freut und damit bares Geld spart. Doch bezieht sich eine richtige Planung bei Weitem nicht nur auf zufriedene Endkunden, sie bezieht sich in Ihrem Arbeitsalltag vor allem auf Zeitersparnis, Funktionalität und Rechtssicherheit. Dabei ist der zuletzt erwähnte Punkt: Rechtssicherheit wohl der, der spätestens bedacht wird, wenn es um Anträge für Fördermittel oder Ähnliches geht. Denn hier ist auch eine unsichtbare Grenze, die von Mängeln in der Planung zu Subventionsbetrug führen kann.

Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig Gedanken über die Doku-
mentation von Berechnungen zu machen. Nicht geheim dagegen ist das ökonomische Prinzip: „minimaler Aufwand, maximaler Er-
trag“, welches sich in den Begriffen Zeitersparnis und Funktionali-
tät wieder findet. Jeder wirtschaftende Betrieb beruht in Teilen auf diesem Prinzip und ist bedacht dieses fortlaufend zu verbessern.

Genau dies ist der Ansatz des ETU-Planers in seinen verschie-
denen Ausführungen: Bronze, Silber, Gold.  Als Software-Produkt spiegelt der ETU Planer eine mehrplatzfähige Gesamtlösung der Produkte von Hottgenroth/ETU wieder, welche primär auf die Eingaben mit HottCAD optimiert sind. Dabei fungiert HottCAD (eigenständiges CAD System) als normunabhängige Gebäude-
erfassung für eine Vielzahl von Berechnungen.

Wird ein Gebäude in HottCAD erfasst, können durch Definitionen wie Raum-, Zonen oder Bauteildaten direkt Berechnungen in mehreren Normen durchgeführt werden. Die Software erstellt dabei automatisch (bzw. nach Ihren Vorgaben) Dokumente für Nachweise bzw. normierte Ausdrucke, die die Rechtssicherheit gewährleisten.

Entgegen des Konzeptes der Gesamtlösung lassen sich durch eine Vielzahl von Schnittstellen aber auch einzelne Berechnungen nutzen. Integrierte DWG/DXF-Schnittstellen stellen die Grundlage dar und werden durch maßbare Bildformate (PDF, jpeg, png etc.) ergänzt. Nicht zuletzt neuere Schnittstellen wie IFC-Formate werden ebenso im Im- und Export unterstützt. Damit gewährleistet der ETU Planer zu jeder Planungsphase maximale Flexibilität. Diese Flexibilität ist es, die es im Planungsalltag zu nutzen gilt, um dem ökonomischen Prinzip gerecht zu werden und einen guten wirtschaftlichen Nutzen für alle Seiten zu erzielen.

Zögern Sie nicht, sich den ETU-Planer näher anzuschauen, testen Sie unsere Demoversion ausführlich.