ErP-Label in HS-Schnellauslegung

Ab dem 26. September 2015 wird es gesetzliche Pflicht, dem Endkunden für eine geplante Heizungsanlage mit dem Angebot auch das Energie-Label gemäß der ErP-Richtlinie (Energy related Products) zu übergeben.

Die sogenannte Öko-Design-Richtlinie wird insbesondere für Planer und Energie-berater interessant, die verschiedene Möglichkeiten der Sanierung eines Gebäudes und seiner TGA-Anlage betrachten. Durch das ErP-Label werden neue Anreize für den Kunden geschaffen, um in eine moderne und energieeffiziente Anlagentechnik zu investieren.

Noch bedeutsamer wird das Label im Zusammenhang mit einer Wirtschaftlichkeits-rechnung der Lebenszykluskosten eines Gebäudes, seiner TGA-Anlage und der geplanten Maßnahmen. Dadurch wird der Zusammenhang zwischen Energieeffizienz und Kosten sichtbar gemacht und eröffnet völlig neue Entscheidungsmöglichkeiten. Wenn diese Aspekte für die verschiedenen Varianten kombiniert werden, kann der Kunde sein persönliches Optimum zwischen den Lebenszykluskosten und der Energieeffizienz seines Gebäudes ermitteln.

Mit der Software "HS Schnellauslegung" möchten wir Ihnen die ErP-Label Erstellung nach der Öko-Design-Richtlinie vereinfachen. Durch die Verknüpfung von Berechnung und Label-Erstellung können Sie nach der durchgeführten Berechnung in der HS Schnellauslegung eine Auswahl von herstellerbezogenen Daten treffen. Diese können dann über die vom VdZ zur Verfügung gestellte Plattform (www.heizungslabel.de) ausgewertet und in ein ErP-Label erzeugt werden. Das erstellte Label wird dann automatisch als PDF mit dem ausgewählten Projekt verknüpft und kann jederzeit wieder aufgerufen werden.

Sollten Sie zum Thema ErP-Label, Öko-Design-Richtlinie oder HS Schnellauslegung weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne unter 0221-70993340 zur Verfügung. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8.30-17.00 Uhr.