Kombinieren leicht gemacht:

Dynamischer sommerlicher Wärmeschutz und Kühllastberechnung mit
Gebäude-Simulation 3D PLUS + Zusatzmodul Kühllast

Der moderne Planer sieht sich einer Vielzahl von Berechnungsnachweisen gegenüber gestellt, wenn es darum geht, neue Gebäude zu konzipieren oder bestehende zu optimieren.

Die notwendigen Berechnungsnachweise sind jedoch nicht nur ein „notwendige Übel“: Sie zeigen oftmals auch die eigentlichen Optimierungspotentiale auf.

Im Zusammenhang mit Simulationsnachweisen, die vom Gesetzgeber in einigen Fällen bereits seit ein paar Jahren als Richtlinie formuliert wurden, gilt es auch hier den Überblick zu behalten und Potentiale zu nutzen.

Die Nähe einer Gebäude- bzw. Raumsimulation (VDI 6007 ) zur Kühllastberechnung nach VDI 2078 und der Berechnung des sommerlichen Wärmeschutzes nach 4108-2 ist eine – bisher noch unterschätzte – Kombination, um nicht nur Nachweise zu führen, sondern auch beratend tätig zu werden. All diese Berechnungsnormen haben ähnliche Anforderungen hinsichtlich der benötigten Dateneingaben. Wurden einmal Daten dafür erfasst, können mit wenigen zusätzlichen Eingaben und der richtigen Software diverse Nachweise erstellt und ausgegeben werden. Der Planer bzw. das Projekt entscheidet danach selbst, ob das Thema Raum- bzw. Gebäudesimulation noch vertieft wird. Diese Vorgehensweise kann durch eine einheitliche Datenaufnahme gewährleistet werden und ist ein Teilaspekt des Themas „BIM“.

Die Software-Verbindung „Gebäude-Simulation 3D PLUS“ mit dem Zusatzmodul „Kühllast“ ermöglicht genau diese Kombination. Zusätzlich können für weitere Anwendungen aus unserem Hause Daten bereitgestellt werden. Die einheitliche und integrierte Datenerfassung via HottCAD macht dieses möglich.

Eine effektive Kombination dieser Richtlinien und der detaillierten Simulation des thermodynamischen Verhaltens von Räumen und Gebäuden erlaubt es so, zu jeder Planungsphase Optimierungspotenziale zu erkennen und aufzuzeigen ohne den Rahmen der rechtlichen Anforderungen aus den Augen zu verlieren.

Für Detailfragen stehen wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Oder rufen Sie uns an  -  Telefon: + 49 (0) 221.70 99 33 00