„Wasser 3D PLUS“ kurz vor der Veröffentlichung

Für die effektivere Integration der Trinkwasserplanung in bestehende Hottgenroth/ETU Projekte, steht nun die neue Version Wasser 3D PLUS kurz vor der Veröffentlichung. Nach der erfolgreichen Vorstellung auf der ISH 2015 wurde das Erscheinungsdatum auf Anfang Mai festgesetzt.

Die erste Version enthält komplette Zeichenfunktionen in gewohnter HottCAD-Umgebung. Gleichzeitig werden gezeichnete Elemente in Echtzeit in die Berechnung übergeben und abgeglichen. Die Berechnung nach der DIN 1988-300 wurde nochmals optimiert und erscheint in einem komplett überarbeiteten Design. Tabellen aus der Berechnung können per Drag-and-Drop in die 3D-Zeichnung gezogen werden und ermöglichen so die bessere Nachverfolgung und Editierung von Objekten und Teilstrecken. Mit der neuen „Layer-Verwaltung“ im HottCAD behält der Anwender den Überblick über weitere geplante Rohrnetze.

Der neue Herstellerdatenkatalog gewährleistet die Einsicht von komplexeren Datenformaten wie VDI 3805 und informiert den Planenden über die gewählten Profile. Alle Ergebnisse hinsichtlich der Nachweisführung werden in editierbaren Word-Formaten ausgegeben und MassenDaten zusätzlich als UGL-Abgabedatei.

Wir haben viele gute Anregungen hinsichtlich der Auslegungsproblematiken der Norm erhalten und planen weitere Updates für das Jahr 2015. Diese werden bei der Berechnung und Bedienung noch weiteren Komfort und Transparenz schaffen. Wir freuen uns auch auf Ihr Feedback.