HottCAD – die optimale CAD für den Gebäudebestand!

Die Datenerfassung von Bestandsgebäuden mit umständlichen Grundrissen und komplexen Dachverschnitten stellt sich in einer tabellarischen Eingabe oft problematisch dar. Jedoch wird die Eingabe über eine grafische Gebäudeerfassung um einiges erleichtert. Hottgenroth Software bietet dem Anwender mit der grafischen Erfassung HottCAD eine einfache und trotzdem sehr genaue Aufnahme von Bestandsgebäuden. Grundrisse werden als PDF oder Bilddatei in die Software eingeladen und können dort direkt anhand von 2 Referenzmaßen kalibriert werden. Sobald die Kalibrierung abgeschlossen wurde, kann man die Außenwände auf dem Grundriss nachzeichnen. Außerdem können auch Gebäudeöffnungen wie Fenster und Türen in die Außenwände eingezeichnet werden. Für komplexe Dächer gibt es in HottCAD einen Dachkonstruktionsmodus. In diesem werden zuerst Dachebenen erzeugt und danach die Dachflächen aufgezeichnet. Als Hilfe werden hierbei Verschnitt-Linien zwischen den Dachflächen angezeigt. Beheizte und unbeheizte Räume sowie Zonen werden mit nur einem Klick angelegt und können  jederzeit verändert werden.

Durch das integrierte Fenster mit der 3D-Ansicht können alle Eingaben sofort visuell kontrolliert werden. Außerdem können in dieser Ansicht direkt U-Werte vergeben und vorab erfasste Schichtaufbauten übernommen werden.

Sobald man die Gebäudeerfassung in HottCAD erledigt hat, kann man die Daten in ein Berechnungsprogramm der Firma Hottgenroth Software, wie zum Beispiel TGA Heizung 3D PLUS oder Energieberater Professional 3D PLUS übernehmen und sofort die weiteren Berechnungen vornehmen.