Energie-App

Schnell, einfach und mobil – Gebäudeerfassung vor Ort

Die klassischen Erfassungsbögen und Checklisten gehören heutzutage für jeden Energieberater der Vergangenheit an. Die komfortable und zeiteffiziente Alternative ist die mobile Gebäudeerfassung mit einer App. Mit dem neuen Zusatzmodul „Energie-App“ können die Gebäudedaten inklusive Anlagentechnik und Verbrauchsdaten, bei Terminen vor Ort, erfasst und bequem und sicher an die Software „Energieberater“ übertragen werden.

Schon beim Anlegen eines Projekts stehen Hilfsfunktionen wie automatische Standort-Vervollständigung, Zugriff auf hinterlegtes Telefonbuch sowie das Versenden von E-Mails zur Verfügung. Grundliegende Gebäudedaten wie: Grundriss, Dachform, Baujahr, Fenstertypen und weitere Angaben können mit einem Klick anhand eines virtuellen 3D-Gebäudes aufgerufen werden. Anschließend kann die Bauweise über die Eingabe der U-Werte oder alternativ die eingebundene Typologie zugewiesen werden. Die „Energie-App“ erlaubt zu jedem Zeitpunkt die Aufnahme von Bildern sowie das Hinterlegen von Notizen. Zusätzlich zum Erfassen der Heizungsanlage und der Dimensionierung des Warmwasserspeichers, können auch die Verbrauchswerte der letzten Jahre vor Ort erfasst werden. Das Gebäudemodell erlaubt zu jedem Zeitpunkt den Zugriff auf einzelne Details und stellt sie grafisch dar. Auf diese Weise können alle projektbezogenen Informationen visuell nachvollzogen werden und stehen dem Energieberater jederzeit im Büro oder von unterwegs zur Verfügung.

Die Bedienung der „Energie-App“ kann auf spielerische Art und Weise in kürzester Zeit erlernt werden. Die anschließende Übertragung der Daten an die Software „Energieberater“ erfolgt bei vorhandener Internetverbindung über die Hottgenroth/ETU-Cloud. Weniger Papierkram, keine Übertragungsfehler, durch einen direkten und unkomplizierten Datenabgleich per Fingertipp.
Diese und viele weitere Funktionen machen die „Energie-App“ zu einem zeitsparenden und effizienten Vor-Ort-Assistenten für jeden Energieberater.