Wartungsmodul

Komfortable Verwaltung von Wartungen und Kundendienstaufträgen – mit dem Wartungsmodul

Die Software Wartungsmodul eignet sich hervorragend um regelmäßige, wiederkehrende Arbeiten zu planen, terminieren und abzurechnen. Dem Anwender werden verschiedene Möglichkeiten geboten, um ihm die Arbeit zu erleichtern. Es können Kundendienstaufträge und Wartungsverträge angelegt, verwaltet und abgearbeitet werden. So können zum Beispiel den Kunden und Liegenschaften Anlagen direkt zugeordnet werden. Diese zugeordneten Anlagen können dann in einem Kundendienstauftrag hinterlegt werden, sodass der Kundendienstmitarbeiter vor Ort weiß, mit welcher Anlage er es zu tun hat. Seit der neusten Version der Software ist es möglich bei der Verwaltung von Anlagen Seriennummern, Anlagentypen und Herstellernummern frei zu suchen. Zusätzlich zu den Anlagen kann Material, welches vor Ort ausgetauscht bzw. eingebaut wird, in den Auftrag aufgenommen werden.

Der so entstandene Kundendienstauftrag beinhaltet neben dem Termin und der Uhrzeit, den Monteur, der die Arbeiten vornimmt, die Adresse der Liegenschaft, den Arbeitsauftrag und die zu verbauenden Positionen. Diesen Kundendienstauftrag kann sich der Monteur vor Ort nun vom Auftraggeber unterschreiben lassen, damit der Auftrag abgerechnet werden kann. Als perfekte Ergänzung dient die „Kaufmann App Kundendienst“. Sie ist eine mobile Lösung des Wartungsmoduls, mit der die Aufträge mittels App abgearbeitet und abgerechnet werden.

Mit der Funktion der Wartungsverträge, werden wiederkehrende Arbeiten automatisiert. Das heißt, dass die Wartungs- und Abrechnungstermine von der Software, nach einem eingegebenen Zyklus, automatisch vorgeschlagen werden. Diese Termine werden dann in den programminternen Terminkalender übertragen und dieser erinnert den Anwender an die vorgeplanten Termine und, in der neuesten Version, ebenfalls an die nicht abgerechneten Arbeiten. Somit werden überfällige Arbeiten aufgezeigt, die dann Schritt für Schritt abgearbeitet werden können. Das Risiko des Vergessens von Wartungen oder Abrechnungen wird dadurch für den Anwender erheblich minimiert.