HottCAD – der Dreh- und Angelpunkt unserer Planungs-Software

HottCAD hat sich zur stabilen Basis aller 3D-Produkte entwickelt. Wir bieten Ihnen schon seit Jahren ein CAD-System, mit dem Ziel, die für technische Berechnungen notwendigen Gebäudedaten normgerecht, intuitiv und mit hohem Maß an Genauigkeit ableiten zu können. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Erfassen aller berechnungsrelevanten Daten von Gebäuden, weniger auf architektonischen Details. Mit HottCAD erhalten unsere Kunden eine praxisgerechte, grafische Erfassung, die dem Anwender den notwendigen Spielraum lässt, Toleranzen in der Genauigkeit bei Eingabe der Gebäudedaten selbst festzulegen.

Als Bestandteil unserer 3D-Produkte bietet HottCAD den Vorteil, dass alle Eingaben in 3D dargestellt und im einheitlichen Datenmodell gespeichert werden. Unterstützt durch eine assistentenbasierte Anwenderführung und zusätzliche Automatik-Funktionen bei der Erzeugung von Bauteilen, entsteht das Gebäude schon nach wenigen Eingaben.

Der Grundstein
Ausgangspunkt ist der Gebäudekörper mit Wänden, Decken, Dach, Öffnungen und Räumen. Haben Sie das Gebäude erfasst, wird es im einheitlichen Datenmodell gespeichert. Der Grundstein für die Berechnung der Energieeffizienz und technischen Gebäudeausrüstung ist damit gelegt.

Der Weg
Von jeder technischen Hottgenroth 3D-Anwendung haben Sie direkten Zugang zu Ihrem 3D-Gebäudemodell. Spezielle Arbeitsbereiche bieten Funktionalitäten um die Gebäudedaten gezielt anzureichern. Alle Eingaben werden ebenfalls im einheitlichen Datenmodell gespeichert. Die verschiedenen Fachanwendungen greifen automatisch die für spezifische Berechnungen notwendigen Daten aus dem 3D-Modell ab.

Der Dreh- und Angelpunkt
HottCAD vernetzt und visualisiert die Berechnungsergebnisse und stellt die Daten unmittelbar und kontinuierlich allen technischen Anwendungen zur Verfügung. Änderungen am Gebäudemodell werden somit automatisch in die Fachanwendungen übernommen.

Das Ziel
Ein 3D-Gebäudemodell, das lesbare Daten für Berechnungen der technischen Gebäudeausrüstung beinhaltet und abrufbar bereitstellt.

Unser aktuelles Update HottCAD 4.2 wurde u. a. um diese Funktionalitäten erweitert:
HottCAD …

  • … kann jetzt auch Gebäude mit Versatz in den Geschossebenen, sogenannte Splitlevel-Gebäude erfassen und berechnen.
  • … ist in der Lage, IFC-Dateien zu importieren und in ein HottCAD-Berechnungsmodell umzuwandeln.
  • … kann den Verlegeplan für Fußbodenheizflächen berechnen und im Gebäudemodell in 2D und 3D visualisieren.
  • … bietet eine Raumliste zur tabellarischen Bearbeitung der Raumeigenschaften an.
  • … kann 2D-Dokumente (unsere Plandarstellung) als DWG- oder DXF- Datei speichern.