Splitlevel zeichnen in HottCAD

Split-Level Gebäude stellen schon immer besondere Anforderungen an Planer, Bauausführende und Bewohner. Die Split-Level Bauweise wurde ursprünglich entwickelt, um Gebäude durch Abtreppungen besser an Hanglagen anzupassen. Bildlich gesehen wird dabei das Gebäude geteilt und um ein halbes Stockwerk versetzt wieder zusammengefügt. Dabei entstehen interessante Lösungen, die allerdings häufig mit höheren Kosten und täglichem Treppensteigen einhergehen.

HottCAD löst die Anforderungen der Split-Level Bauweise durch einen erweiterten Konstruktionsmodus. In diesem Modus kann der Anwender Boden- und Deckenplatten in beliebigen Höhen zeichnen. HottCAD löst die starren Strukturen des Geschossbaus auf und konstruiert zusätzlich Ebenen. Diese Erweiterung bietet dem Anwender von HottCAD neue Möglichkeiten:

Jetzt können in HottCAD alle Gebäudebauteile - wie Fenster, Türen und  Treppen – an Ebenen ausgerichtet werden. Auch die Gebäudetechnik – wie Heizkessel, Heizkörper und Rohrnetze – passt sich an die Ebenen an. Eine mögliche Herausforderung liegt für den Anwender lediglich im Wechsel von der Geschossbauweise hin zu Ebenen. Knifflige dreidimensionale Situationen lassen sich gut mit Hilfe der abgedockten 3D-Darstellung lösen.

HottCAD bietet mit dem erweiterten Modus die idealen Voraussetzungen zur Konstruktion komplexer 3D-Gebäude. Durch die normgerechten Auswertungen bietet HottCAD einen entscheidenden Mehrwert für Energieberater und SHK-/TGA-Fachplaner.