Projektplanung & -überwachung im Kaufmann Professional / Kaufmann PLUS

Seit Veröffentlichung der Version 4.0 der Software Kaufmann bieten wir das neue Zusatzmodul „Projektmanagement“ an. Die Projektplanung bietet dem Anwender die Möglichkeit, Projekte anzulegen und ihnen Vorgänge zuzuordnen. Ein Projekt kann mit einem Start- und Enddatum versehen werden, oder der Anwender lässt sich das Enddatum anhand der Projektdauer berechnen.

Mit Daten wie „Frühester Start“, „Vorgänger-Projekt“ und „Haupt- bzw. Oberprojekten“ lassen sich die entstehenden Projektbäume sowohl zeitlich, als auch hierarchisch sehr übersichtlich strukturieren.

Neben den Kerndaten eines Projektes, können diesem auch Ressourcen in Form von Personal und Geräten zugewiesen werden. Für diese Funktion werden im Kaufmann in den Stammdaten die Mitarbeiter, also das Personal, sowie die Geräte erfasst und können dann als Ressourcen dem Projekt zugeordnet werden. Werden Mitarbeiter zugewiesen, wird automatisch ein Termin über den Projektzeitraum im programminternen Personalplaner angelegt.

Zur besseren Übersicht über die verwendeten Ressourcen bietet das Zusatzmodul ein Ressourcendiagramm auf Projektebene. Hier werden alle Mitarbeiter des ausgewählten Oberprojektes mit den zugeteilten Projekten aufgelistet und auf einer Zeitachse (Gantt-Diagramm) grafisch dargestellt. Eine weitere grafische Ansicht bietet das Zeitdiagramm, das ein komplettes Projekt mit Vorgänger-Projekten auf einer Zeitachse (Gantt-Diagramm) darstellt. In dieser Ansicht werden auch die, im Projektzeitraum liegenden, Feiertage farbig markiert.

Eine übersichtliche Darstellung wird durch das ganz oben in der Hierarchie stehende Hauptprojekt und die nachfolgend untergeordneten Unterprojekte erzeugt. Ein erstelltes Projekt kann ausgedruckt werden. Der Ausdruck kann je nach Verwendung über die Druckoptionen zusätzlich angepasst werden. Soll der Ausdruck für den Auftraggeber sein, so ist es ggf. sinnvoll ein Deckblatt mit Firmenlogo, dem Projektnamen und den, im Projekt angegebenen, Adressen mit zu drucken. Darüber hinaus sind nicht alle Angaben des Projektes für den Auftraggeber interessant und können über den Druckdialog nach Belieben ein- und ausgeblendet werden.