Neue Funktion in „KWK-Simulation“

Simulationsprogramme für detaillierte Berechnungen von modernen Anlagentechniken gewinnen auf dem Markt immer mehr an Akzeptanz. Grund hierfür ist die Möglichkeit gezielte Rahmenbedingungen in einer Berechnung zu berücksichtigen. So wird nicht nur der schlechteste Zeitpunkt für die Auslegung einer Anlagentechnik berücksichtigt, sondern die Effizienz dieser Technik über das ganze Jahr auf den Prüfstand gestellt. Ebenfalls kommen detaillierte Gebäude- und Nutzerfaktoren (gewünschte Temperatur, Strom und Warmwasserverbrauch) dazu.

Allerdings geht es in den frühen Projektphasen erst einmal darum, den Auftrag zu erhalten und Abschätzungen zu treffen über Kosten/Nutzen dieser neuen Anlagen. Um diese Vorabplanung weiter und gezielter zu unterstützen, haben wir uns entschlossen, die neue Schnellauslegung in unserem Programm „KWK-Simulation“ zu integrieren. Im Fokus stehen hier die wirtschaftlichen Aspekte.

Mit Eingabe weniger Parameter wie z.B. Verbrauch und Bedarf, sowie Strom- und Brennstoffkosten können so Aussagen über geeignete Größen der KWK-Anlage und der Wirtschaftlichkeit getätigt werden. In Verbindung mit der detaillierten Simulation können Sie zu jeder Projektphase auf das richtige Software-Werkzeug zurückgreifen.

Natürlich gewährleistet unser einheitliches Datenmodell die Übernahme von Schnellauslegungen in die detaillierte Simulation. Diese Neuerungen stehen wie immer allen Softwarepflegekunden kostenlos zur Verfügung.