Sommerliche Wärmeschutznachweise mit Gebäude-Simulation

Wussten Sie bereits, dass sommerliche Wärmeschutznachweise seit der Novellierung der Norm DIN 4108-2 erstmals dynamisch thermische Simulationen von Gebäuden beschreiben?

In den vergangenen Monaten haben wir unsere Software Gebäude-Simulation stetig weiterentwickelt und auf die Trendentwicklung des Simulationsmarktes angepasst. Zuvor war die Thematik der dynamischen Simulation eher im Bereich Nichtwohngebäude mit speziellen Anforderungen anzusiedeln (Krankenhäuser, Bürogebäude etc.). Mit der Novellierung der Norm geht der Trend nun aber auch stark in den Bereich der Wohngebäude.

Nur mithilfe einer dynamisch thermischen Simulation ist es möglich das exakte Verhalten eines Gebäudes bzw. der Zone oder dem einzelnen Raum, über ein ganzes Jahr zu ermitteln. Mit detaillierten Betrachtungsmöglichkeiten kann jede einzelne Stunde frei betrachtet werden. Trotzdem erhalten Sie direkt Meldungen über die kritischsten Tage im Jahr (Heizlast & Kühllast). Angaben zu Über- oder Untertemperaturstunden lassen Schwachstellen erkennen. Automatische Ausgaben der Grafiken und Tabellenwerte ermöglichen eine direkte Weiterverarbeitung der errechneten Daten.

Durch diese detaillierten Berechnungen ist es möglich Anlagentechnik effizienter auszulegen und exakt auf die Bedürfnisse des Nutzers anzupassen. Nutzen Sie integrierte Nutzungsprofile oder legen Sie eigene an. Verändern Sie Parameter wie Luftwechsel oder interne Wärmequellen (Personen, Geräte, Beleuchtung etc.), um reale Bedingungen an das Gebäude und die Technik zu stellen. Auf Knopfdruck können dann die Rahmenbedingungen für den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes gesetzt werden.

Im Gegensatz zu klassischen Berechnungsmethoden werden hier deutliche Einsparungen erzielt und es können detaillierte Aussagen über einzelne Einflussfaktoren getätigt werden. Informieren Sie sich über diese Möglichkeiten und überzeugen Sie sich von unserer bewährten Software-Qualität.

P.S.: Die Auslieferung der Software mit Wärmeschutznachweis findet im Frühjahr 2014 statt und ist für unsere Softwarepflegekunden natürlich kostenlos!