CAD-Software – neues Design und neue Funktionen

Seit der letzten neuen CAD-Version (Version 3.0) hat sich an vielen Stellen der Software so einiges verändert. Nicht nur die Programmoberfläche hat sich gewandelt und so den Weg für ein intuitiveres, schnelleres Arbeiten geebnet. Auch Funktionen wie die „Freie Dachkonstruktion“, die „Geschossverwaltung“ oder die Ausgabe der Gebäudeflächen machen die neue 4er-Version zu einem echten Hingucker.

Die einfache Bedienung bestimmt den neuen Gebäude-Aufbau. Rasch sind die Geschosse erstellt und Skizzen dienen zur Veranschaulichung. Die Parameter-Grundrisse stehen nach wie vor bereit und wer frei zeichnen möchte, kann dies unter der Rubrik „Wände“ tuen. Die Handhabung zum Zeichnen von Innenwänden ist um den so genannten „Innenwandzug“ ergänzt worden. So kann das Innenleben von Gebäuden durch einen Polygonzug jetzt noch schneller gezeichnet werden. Natürlich steht die beliebte Funktion „DWG- / DXF-Datei einlesen“ im Grundriss weiterhin zur Verfügung.

Zahlreiche Wünsche und Anregungen von den Nutzern unserer CAD-Software wurden in dieser Version umgesetzt. So konnte bisher die Dicke der Außenwände nur nach innen hin verändert werden. Mit Version 4 kann der Zeichner selbst entscheiden, ob die Dicke nach außen oder nach innen abgeändert werden soll.

Umfangreiche Neuerungen gibt es auch im Bereich des Daches. Hier ist zu den altbewährten Funktionen der Parameterdächer und der einfachen Dachform jetzt auch die komplett freie Dachkonstruktion hinzugekommen. Mit dieser Funktion können komplexere Formen wie zum Beispiel Mansarden-Dächer oder auch Tonnendächer mit Hilfe von Ebenen und Winkeln gezeichnet werden.


Ein häufig geäußerter Kundenwunsch: Split-Level!
In einem ersten Schritt ist mit der „Grafischen Erfassung“ das Zeichnen von Räumen über mehrere Etagen möglich. Bedingung ist, dass die Räume den gleichen Ausgangsgrundriss aufweisen.

Und man kann sich auf weitere Neuerungen aus unserem Hause freuen. So ist ein Split-Level mit verschiedenen Grundrissen bereits in Planung.

Die „Grafische Erfassung“ auf CAD-Basis, zur Erfassung und dreidimensionalen Darstellung von Gebäuden, zeigt Ihre Vorzüge heute in fast all unseren Anwendungen. Langfristig gesehen kann man sagen: Software ohne CAD hat keine Zukunft.

Fazit: Die neue Version 4 – ein Muss! Überzeugen Sie sich selbst.