ETU-Planer – Die neue Software-Größe

Bei Neubauplanung und Bestandssanierung sind eine Vielzahl von Normen und Richtlinien zu beachten, und das meist unter Zeitdruck. Mehrfacheingaben in unterschiedlichen Berechnungsprogrammen rauben oft einen Großteil der knappen Planungszeit.

Das ganzheitliche Softwarekonzept von Hottgenroth/ETU hat sich auf diese Problematik spezialisiert. Ein gemeinsames Datenmodell ermöglicht intelligenten Datenaustausch zwischen allen Programmodulen. Der große Vorteil: Einmal erfassen – mehrfach nutzen.

Speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen von TGA-Planer und SHK Betrieb abgestimmt, hat Hottgenroth/ ETU ein innovatives Softwareprodukt entwickelt. Der „ETU-Planer“ bietet dem Anwender eine durchgängige Projektbearbeitung von der grafischen Gebäudeerfassung bis hin zu Nachweisen, Stücklisten und Ausführungsplänen. Ein automatischer Datenfluss innerhalb des Programms garantiert eine zeitsparende Planung und sorgt für ein optimales Ergebnis. Einmal eingegebene Werte werden der Anwendung normübergreifend zur Verfügung gestellt und ersparen dem Planer die doppelte Dateneingabe. Dabei deckt der ETU-Planer ein breites Spektrum an Berechnungen und Simulationen ab:

Heizlastberechnung, Heizkörper und – Flächenauslegung, Rohrnetzberechnung für Heizung und Trinkwasser, hydraulischer Abgleich für Neubau und Bestand, Erstellung von Lüftungskonzepten, Kühllastberechnung, Simulation von PV-Anlagen, Wärmepumpen und BHKW,  EnEV-Nachweise sowie die Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Angeboten.

Die Basis des ETU-Planers bildet die grafische Erfassung in der alle notwendigen Parameter (Bauteile mit U-Werten, Räume, etc) des Gebäudes definiert werden. Anschließend erfolgen in dem jeweiligen Modul die Berechnung und die Ausgabe der Ergebnisse.

Der ETU-Planer ist mit unterschiedlichem Leistungsspektrum in den Versionen Bronze, Silber und Gold erhältlich. (siehe Grafik)