Kaufmann App: der mobile Kundendienst-Monteur

Die Branchensoftware „Kaufmann“ von Hottgenroth/ETU ist erweiterbar durch das „Wartungsmodul“. Dieses stellt den Servicegedanken in den Mittelpunkt und hilft, die Kundenbindung zu vertiefen. Einmalige Kundendienstaufträge können schnell abgewickelt und abgerechnet werden. Wartungsverträge und regelmäßige Termine lassen sich organisieren und Informationen zu Anlagen hinterlegen. Der Anwender kann seine Bestands-kunden gezielt beraten, ohne wiederholt alle Angaben abfragen zu müssen.

Begriffe wie „Smartphone“, „Tablet“ oder „App“ sind in aller Munde, viele bereits mit der Hardware ausgestattet und stets „online“. Ergänzend zu der Arbeit am stationären PC ist daher das mobile Arbeiten durch die Kundendienst-Monteure mit der „Kaufmann App“ möglich.

Der Mitarbeiter im Büro stellt die Kundendienstaufträge zentral ein, die Monteure erhalten „online“ über die „Kaufmann App“ eine Terminübersicht Ihrer Aufträge. Auftragsinformationen wie z.B. Adresse, Arbeitsauftrag, Anlageninformation, Ersatzteile und genauer Termin werden analog dem bisherigen „Papier-Auftrag“ zur Verfügung gestellt. Der Auftrag kann vom Monteur wie bisher bearbeitet und ein Status an den Mitarbeiter im Büro übermittelt werden: Kunde wurde nicht angetroffen oder ein zusätzlicher Termin ist notwendig. Wenn der Auftrag erfolgreich abgeschlossen ist, können neben dem Arbeitsbericht zusätzliche Materialen sowie die Unterschrift des Kunden erfasst werden. Alles zusammen wird online zurück an das Büro übertragen. Der durchgeführte Kundendienst landet im Auftrag und kann abgerechnet werden.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: der Monteur ist wesentlich flexibler und effizienter, Fahrten ins Büro entfallen. Der Verwaltungsaufwand verringert sich und etwaige Übertragungsfehler bei Mengen und Artikeln durch Übernahme von handschriftlichen Angaben werden vermieden.