GetSolar – schnell und einfach zur Simulation von Solaranlagen

Die Software GetSolar, die 1992 in der ersten Version (5.0) noch unter DOS laufend auf den Markt kam, hat sich in der Praxis bewährt und ist heute ein wissenschaftlich anerkanntes Planungsprogramm zur Simulation von thermischen Solaranlagen.

Die KfW akzeptiert die Simulationsergebnisse aus GetSolar für die Anrechnung der Solarthermie im EnEV-Nachweisverfahren. Aber auch die wichtige Frage des vernünftigen Einsatzes solarthermischer Anlagen in Bezug auf die Deckungsrate und den Wirkungsgrad kann mit GetSolar beantwortet werden. Inzwischen ist die Herstellerdatenbank auf 242 Hersteller mit über 1500 Kollektoren gewachsen. Die Energiewende und zukünftige Energiepolitik konzentriert sich auf dezentrale Energiegewinnung. Speichertechnologien und deren Simulationen rücken immer mehr in den Fokus.

GetSolar verfolgt in der aktuellen Version 11.0 das Ziel, das Verhalten des Warmwasserspeichers und dessen Schichten entsprechend zu simulieren. Mit dem neuen dynamischen Speichermodell kann variabler auf die Größe und Lage der thermischen Speicherschichten speziell eingegangen werden. Selbst Großspeicher mit mehreren tausend Litern Speichervolumen lassen sich mit einer speziellen Version von GetSolar, dem Sonnenhaus Projektierungs-Paket (ShPP 3D PLUS) exakt auslegen.

Auch in diesem Jahr sind wir für Sie vom 19.06. bis 21.06.2013 auf der Intersolar in München vertreten. Sie finden uns in Halle B2 an Stand 280! Gerne präsentieren wir Ihnen die Software vor Ort.