Von BIM und der VDI 3805

Der moderne Planungsprozess, insbesondere die Projektierungen auf CAD-Systemen, die umfangreichen Anforderungen an die Auslegung und Dimensionierung von TGA-Komponenten, die Weiterentwicklung der Produkte und die heutigen internationalen Anforderungen haben dazu geführt, dass ein Datenaustausch in festgelegten und normierten Formaten unumgänglich ist. Die geforderte Kommunikation zwischen unterschiedlichen Gewerken und Planungsphasen tragen ebenfalls dazu bei, diesen „Kommunikationsgedanken“ im BIM-Format (Building Information Modeling) weiter zu bringen, zu verfeinern und zu verwirklichen.

Ein wichtiger Baustein in diesem System ist die VDI 3805. Die VDI-Richtlinie 3805 „Produktdatenaustausch in der Technischen Gebäudeausrüstung“ bietet einen einheitlichen Standard für die Aufbereitung elektronischer Produktdaten über die gesamte TGA. So verwendet die Armaturenindustrie bereits seit Mitte der 90er Jahre das VDI 3805 Datenformat, um Produktstammdaten für die Anwendungssoftware bereitzustellen.

Durch die VDI 3805 können, auf der Grundlage aktueller Normen (z.B. EN 442, VDI 6030, DIN V 18599, EnEV), die TGA-Produkte detailliert über eine Vielzahl von Merkmalen und Funktionen (z.B. Kennlinien) ausgewählt werden. Über Beziehungen wird zulässiges Zubehör inklusive Mengenangaben ermittelt und schließlich das gewählte Produkt exakt mit den dazugehörigen Anschlussdaten und Störräumen an die CAD zur Weiterverarbeitung im Rohrnetz übergeben. Überdies wird die VDI 3805 in die international genormte IFC-Schnittstelle integriert werden. Die IFC-Schnittstelle ermöglicht den Datenaustausch von Zeichnungen und Objektdaten (z.B. Heizkörper) zwischen verschiedenen CAD-Systemen. Beziehungen zwischen den VDI 3805 Teilblättern (z.B. Heizkörper zu zulässigen Ventilen und Rücklaufverschraubungen oder Brenner zu Kessel, sowie Fußbodenheizungen zu Verteiler) sind möglich. Für die Verwendung im Leistungsverzeichnis oder Angebotsprogramm wird eine Bestellnummer ermittelt, die über das gängige Datanorm Datenformat in der kaufmännischen Software (Kaufmann LV/AVA)  einen Preis ermittelt.

Die Firma Hottgenroth/ETU bindet nicht nur die Produktdaten der Industrie im VDI 3805 Format ein, sondern bietet auch die Dienstleistungen an, Produkte in das VDI 3805 Format zu übertragen.